Das Sonderheft Radreisen 2020 des Magazins MY BIKE ist erschienen. 7,90€ im Zeitschriftenhandel oder im READLY Zeitschriftenabo enthalten (www.readly.com). Thomas hat das Magazin in elektronischer Form.
Unter anderem werden 42 Radtouren in Deutschland ausgiebig mit GPS-Daten beschrieben.
Kurz-Reisebericht Radtour nach Greifswald 2 Tg
Hier findet Ihr einen Kurz-Reisebericht einer 2-Tages-Radtour nach Greifswald und zurück, die ich in 03.22 gefahren bin.
Fahrradmesse Kolektif Berlin 25.-27.3.22
Hier findet Ihr einen Kurzbericht zum Besuch der Fahrradmesse kolektiv, die vom 25. bis 27.3.22 in Berlin-Weissensee in der Alten Motorenfabrik statt fand.
Fehlende Fahrradbügel
Bushaltestelle Strengbrücke Richtung Ortsausgang/Geltow/Potsdam. Das Bild stammt vom Freitag, 1. April 2022 früh um 9:07 (kein Aprilscherz). Eigentlich ein Tag, an dem weniger Radfahrer zum Bus kommen. Es waren um die 0° und windig. Das Bild macht deutlich, wie groß der Bedarf ist. Freuen wir uns über jeden, der mit dem Rad zur Bushaltestelle kommt. (das Problem wurde schon in der Bürgerbefragung zum Rad- und Fußverkehr in Werder 2020 benannt (!) die Nr. wird noch nachgeliefert)
Startup 2bag präsentiert Fahrradrucksack
Das Aachener Startup 2bag (Höhle der Löwen) präsentierte seinen neuen Kombi-Fahrradrucksack auf der Fahrradmesse kolektif in Berlin mit 32 Liter. Preis 149,95€
Leider wird der Rucksack nicht in Deutschland produziert.
Neue Ortlieb Packtasche Vario PS auch als Rucksack
Der bekannte Fahrradtaschen-Hersteller Ortlieb hat endlich auf der Fahrradmesse kolektiv Ende März 2022 seine neue Fahrradtasche/Rucksack Vario PS mit 32 Liter Fassungsvermögen vorgestellt. Die Preise beginnen bei 169,99€.
vanmoof mit neuem Modell
Der niederländische eBike-Hersteller hat am 5.4.22 seine neuen Modelle S5 und A5 präsentiert, geliefert wird ab Juli 2022, aber seht selbst:
Mein Sohn fährt seit über 2 Jahren ein vanmoof S2 und ist bis heute begeistert. Über 15.000 km ist er damit bereits gefahren. Wir sind u. a. Mehrtagestouren bis Usedom, Rügen, Greifswald und zur Müritz gefahren.
Fahrradmesse velo – Berlin
Sa 9. – So 10.4.22 jeweils 10 – 18 Uhr
Online-Ticket 9€ – vor Ort 12€
Kreuzung Brandenburger Str. / Eisenbahnstr. (beim Plantagenplatz)
Wir fordern:
Die Kreuzung Eisenbahnstraße/Brandenburger Straße ist provisorisch so umzugestalten, dass es eine klare Führung für Radverkehr gibt. Aktuell existiert keine Linksabbiegemöglichkeit für Radverkehr von der Brandenburger Straße in die Eisenbahnstraße. Der hier existierende Radweg sieht nur die Möglichkeit vor, in Richtung ‚Unter den Linden‘ die Fahrt fortzusetzen. Am östlichen Ende der Eisenbahnstraße wird der Radverkehr auf der Nordseite durch die hier existierenden Grundstückseinfahrten und die Bushaltestelle massiv gefährdet.
Sperrung Fußgänger- & Radfahrer-Brücke
Wegen dem Neubau der Fahrradbrücke ist diese von vielen Radfahrer*innen und Fußgängern genutzte Brücke immer wieder über längeren Zeitraum gesperrt.
Die zeitweilige Öffnung der Brücke über den Zernsee ist ein Erfolg der Initiative Verkehrswende Werder. FußgängerInnen und RadfahrerInnen können derzeit die Brücke an Werktagen bis 7:30 Uhr und ab 17:00 Uhr passieren, an Wochenden und Feiertagen ganztägig. Die Regelung gilt vorläufig bis zum Einheben der neuen Brückenelemente Anfang Juni. In zahlreichen Gesprächen online und vor Ort haben VertreterInnen der Verkehrsinitiative sowie des ADFC Schwielowsee mit den VertreterInnen der zuständigen Abteilungen der Verwaltung Potsdam, der Bauleitung und -überwachung sowie der Baufirmen zäh verhandelt. Der gute Wille war aber bei allen klar erkennbar. Wer grundsätzlich durch Abwesenheit glänzte, war die Stadtverwaltung Werder. Und das, obwohl die PendlerInnen aus Werder von der Sperrung mit am meisten betroffen sind und aus Töplitz nun quasi keine autofreie Verbindung mehr zur Stadt besteht. Was nun noch fehlt, ist eine sinnvolle und Umleitungsführung mit einer Beschilderung an den entscheidenden Stellen im Vorfeld der Sperrung. Hierfür haben wir einen vollständigen Umleitungsplan erarbeitet, der aus der Perspektive von erfahrenen und ortskundigen Radfahrenden die Strecken betrachtet, nicht nur vom Blick auf die Karte aus. Es ist nicht nachvollziehbar, warum bei einer so langfristigen Sperrung und recht weiträumigen Umfahrung keine deutliche und sinnvolle Umleitungsstrecke ausgeschildert wird, wie sie für Autostrecken völlig normal ist. Immerhin wurden auf Potsdamer und z. T. auch auf Geltower Gebiet inzwischen auch im Vorfeld Hinweise aufgestellt, die auf die Sperrung hinweisen. Allerdings oft falsch positioniert, zu klein und mit Infos überfrachtet. Wer bislang keinerlei Notwendigkeit für eine Umfahrungsbeschilderung gesehen hat, ist wiederum die Verwaltung von Werder, woran man wieder erkennen kann, dass Radfahrende und Fußgänger hier keine Rolle spielen. Die begrenzten Öffnungszeiten der Brücke werden sich je nach Baufortschritt noch ändern, daher bitte immer auf https://www.mobil-potsdam.de/…/radwegbruecke-potsdam…/ informieren und die Tafeln an den Sperrstellen beachten. Dort soll immer mind. für eine Woche im Voraus ausgeschildert werden, wie die Öffnungszeiten geplant sind.